Tantra und Tantramassagen

Allgemeines
Das Wort Tantra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie das innerste Wesen, der Kern, die Essenz. Im Tantra und auch bei der Tantramassage geht es um die reale Erfahrung von Ekstase. Ekstase als Ursprung allen Seins, das Wesen aller Dinge.  Im hinduistischen Götterpaar Shiva und Shakti symbolisiert Shiva den Geist und Shakti die göttliche Mutter. Die Vereinigung reiner Energie mit reinem Bewusstsein. Tantra ist sexuelle Heilung, d.h. die Wiederentdeckung unseres erotisch-sexuellen, wilden selbst. Zumindest habe ich das so recherchiert 😉

In unserer westlichen Kultur ist die Sexualität fast immer verknüpft mit anderen Themen: Beziehung, Liebe, Schuld, Scham, Bedürftigkeit, Opfer-Täter, Verachtung, Ehe, Politik usw. In der tantrischen Massage geht es aber um die sexuelle Kraft an sich. Es ist die Bewegung der sexuellen Energie, die an nichts gebunden ist. Dies ist die Kraft, ohne die es kein Leben gäbe. Die Sexualität soll nicht instrumentalisiert werden. Sie dient nicht als Mittel zum Zweck, quasi als ein Vehikel zur spirituellen Erleuchtung. Uns geht es also nicht um eine „spirituelle Ausbeutung“ der Sexualität. Vielmehr darf sie sein, was sie schon immer war und ist: sinnlich-übersinnlich, lustvoll, ganz sie selbst, vielleicht schon „mit einem Bein drüben“.

Was ist denn nun eigentlich genau eine Tantramassage?
In einer Tantra Massage wird dein ganzer Körper in vollkommener Achtsamkeit und  Sensibilität berührt, das heißt, auch der Intimbereich. Der/die Massierende ist ebenfalls fast oder ganz nackt. Es kann ein offener, natürlicher Raum für Begegnung entstehen, jenseits der allgemeinen Vorstellungen von Männlichkeit, Weiblichkeit und der gesellschaftlich definierten Sexualität. In dieser ehrlichen Atmosphäre ist es möglich, dass du eine beinah kindliche Unschuld empfindest und die Masken des Alltags fallen lassen kannst. Du bist mit allen Bedürfnissen und Gefühlen willkommen und es kann ein Gefühl von Ganz sein entstehen. Das Besondere an Tantra Massagen ist, dass du in deiner Weiblichkeit oder Männlichkeit verehrt wirst, nicht, um zu erregen, sondern in befreiender und entspannender Absichtslosigkeit. Dadurch kannst du zu dir selber finden, bei dir ankommen und spüren, dass du ganz und vollkommen bist.

Tantramassagen haben die Chance, den Geist des Tantra für viele Menschen erfahrbar zu machen, auch solchen, die sich nicht explizit auf einen speziellen spirituellen Erkenntnisweg machen möchten. Die grundlegende Wahrheit vom Eins sein aller menschlichen Aspekte, sowie der Bejahung der Sinnlichkeit und Sexualität als Lebenskraft gilt für jeden Menschen. Trotzdem darf nicht übersehen werden, dass durch den Boom der Tantramassagen in den letzten Jahren ein unüberschaubares Angebot von „Tantramassagen“ auf dem Markt gekommen ist, deren Qualität und Hintergrund nicht immer über jeden Zweifel erhaben sind. Daher informiert euch bitte vorher genau, wo ihr hingeht und ob es dort seriös ist. Die Angebote sind vielfältig.

  • Tantramassagen für Männer
  • Tantramassagen für Frauen
  • Tantramassagen für Paare
  • Zahlreiche Workshops zum selber lernen
  • usw.

An dieser Stelle möchte ich auf jemanden ganz besonderes verweisen. Ich habe sie im Jahr 2015 bei einem ihrer Seminare kennen gelernt; Yella Cremer. Eine ganz besondere Autorin! Hier eine Kurzvorstellung von ihrer Website.

Seit ihrer Jugend reiste Yella um die Welt und sammelte Wissen rund um Liebe, Sex und Beziehungen. Angefangen von Tantra, humanistische Ansätze, über den sexuellen Schamanismus der Deertribe und BDSM bis hin zur heiligen Sexualität. Von 2005-2012 führte Yella die Tantra-Massagepraxis AYELLA http://www.tantraessen.de in Essen, in der sie selbst massierte und ein Team von 14 Frauen und Männern anleitete. Dabei sammelte sie viele Erfahrungen damit, wie Menschen sexuell funktionieren.Von 2012 -2015  leitete Yella das LoveBase Zentrum für Workshops und Seminare in Berlin, nun existiert die LoveBase weiter als Online-Sexschule.Heute lebt sie mit ihrem Mann in Schleswig Holstein an der Ostsee.Persönlich kannst du sie bei Vorträgen, Workshops, Coachings oder Webinaren erleben.

Ich habe sie als fantastische Frau erlebt und mich danach bestärkt darin gesehen, weiter Menschen zu informieren und das unendliche Wissen rund um das Thema Sex aufzusaugen! Ich hoffe sehr das mein Kurzartikel euch gefalle hat. Wer sich für das Thema interessiert, kann natürlich mit eigenen Recherchen noch viel weiter in die Materie eindringen, da ich hier die Religion an sich nur oberflächlich angekratzt habe. Des Weiteren könnt ihr ja auch bei der lieben Frau Cremer vorbeischauen. LoveBase

Eure Lady Bluebird

Kommentar verfassen